Der US-Amerikanerin Jodie Foster, wurde am 19. November 1962 in Los Angeles geboren wurde. Sie ist Schauspielerin, die bereits auch als Regisseurin und Produzentin tätig war und bislang zweimal mit dem begehrten Academy Award ausgezeichnet wurde.

Bereits im zarten Alter von zehn Jahren spielte Foster ihre erste Rolle in der Disney-Produktion „Flucht in die Wildnis“.

Ihre beiden Oscars erhielt Jodie Foster für ihre schauspielerischen Leistungen in den Filmen „Angeklagt“ von 1989 und „Das Schweigen der Lämmer“ aus dem Jahr 1992, in dem Jodie Foster an der Seite von Sir Anthony Hopkins in ihrer bislang bedeutendsten Rolle zu sehen war.

1984 führte Foster das erste Mal Regie bei einer Folge der Serie „Tales From The Darkside“ und gab 1986 ihr Debüt als Produzentin des Films „In guten und in schlechten Zeiten“.

Im Jahr 2013 wurde Jodie Foster im Rahmen der Golden Globe Awards mit dem Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

2018 war Foster als Hauptdarstellerin in dem Actionfilm „Hotel Artemis“ zu sehen, der in den deutschen Kinos am 26. Juli 2018 anlief.

Seit 2013 ist Foster mit der Schauspielerin Alexandra Hedison liiert, mit der sie seit April 2014 verheiratet ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>