Natalie Portman ist eine israelische US-Amerikanerin. Sie wurde am 9. Juni 1981 in Jerusalem geboren wurde. Portman ist Schauspielerin, die bereits auch als Regisseurin und Produzentin tätig war.

Ihre erste bedeutende Rolle hatte die damals Dreizehnjährige in dem Film „Léon – Der Profi“ aus dem Jahre 1994 und spielte in Filmen wie „Heat“, „Star Wars“ Episode 1 bis 3 oder „V wie Vendetta“ weitere Rollen.

Dies führte Natalie Portman im Jahre 2010 dann zu ihrer bislang bedeutendsten Rolle, als sie die Hauptrolle in dem Psychothriller „Black Swan“ spielte. Dieser Film wurde erstmals den Besuchern der 67. Internationalen Festspiele in Venedig präsentiert und lief anschließend auch in den Kinos weltweit.

Aufgrund der durchgehend positiven Kritiken, die der Film sowie die Hauptdarstellerin erhielten, wurde Natalie Portman dann bei der Oscarverleihung im Jahr 2011 mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Zudem erhielt die Schauspielerin im selben Jahr zudem auch die Auszeichnungen als beste Hauptdarstellerin bei den Golden Globe Awards sowie den British Academy Film Awards.

Im Jahr 2017 war Natalie Portman dann erneut als beste Schauspielerin bei der Oscarverleihung nominiert, diesmal für ihre Rolle in „Jackie: Die First Lady“, verpasste allerdings ihre zweiten Oscar in dieser Kategorie, den in diesem Jahr Emma Stone als beste Schauspielerin für ihre Rolle in „La La Land“ erhielt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>